PRESSEMELDUNGEN


Kommt bald Zander aus Relzow auf den Tisch?

NORDKURIER.DE - RELZOW · 14.10.2014
"Wird Relzow bald für Fischzucht bekannt?
Zumindest interessiert sich ein Investor derzeit für die Hallen auf dem ehemaligen Militärgelände als neue potenzielle Heimat von Edelfischen."

Mehr

Bio-Fisch aus dem Käfig

ZEIT ONLINE · 2010
"Ökonomisch hat die Aquakultur einen Boom erfahren. Ökologisch ist die Massentierhaltung von Fischen ein Problem. Vom Meer unabhängige Kreislaufanlagen könnten das ändern."

Mehr

Die Schweine der Meere

DER SPIEGEL WISSEN · 13.10.2009 
"Fischfarmen sollen die explodierende Weltbevölkerung mit gesunder Nahrung versorgen. Doch die blaue Revolution wird nur gelingen, wenn die Umweltprobleme der Mastkäfige gelöst werden."

Mehr

Die neue Massentier-
haltung im Wasser

FAZ.NET · 12.04.2014
"Der Fisch, den wir essen, kommt bald überwiegend aus Fischfarmen. Lachse und Doraden werden gemästet wie Schweine. Guten Appetit."

Mehr


Kaviar von der
Kieler Förde

DIE WELT.DE · 12.04.2014
"Der Arzt, Erfinder und Fischzüchter Uwe Ballies hat in Schleswig-Holstein eine erfolgreiche Störzucht aufgebaut. An zwei Standorten erntet er jedes Jahr eine Tonne des begehrten Rogens. Abnehmer sind Restaurants und Feinkosthändler in Norddeutschland."

Mehr

AQUAPONIK: Mit Tomatenfisch die Welt ernähren

HANDELSBLATT · 06.04.2014
"Gemüse und Fisch: Würde man sie gemeinsam in einem geschlossenen, nachhaltigen Kreislaufsystem produzieren, könnten viele Hungrige satt werden – für kleines Geld. Berliner Wissenschaftler arbeiten daran."

Mehr

Fischzucht zwischen Windkrafträdern

HANDELSBLATT ONLINE · 16.03.2014 
"Die Fischbestände in Nord- und Ostsee schwinden. Deshalb wird nach Lösungen gesucht, wie der Bedarf an Speisefisch auch künftig gedeckt werden kann. Eine Möglichkeit könnte die Käfigzucht in Offshore-Windparks sein."

Mehr

Exotische Meerestiere: Großgarnelen made in Niedersachsen

DER SPIEGEL · 28.02.2010
Bericht von Daniela Schröder
"Die Deutschen essen immer mehr Garnelen - zumeist Importware aus Asien und Lateinamerika. Ein Bauer aus der niedersächsischen Provinz will nun den Markt für sich erobern."

Mehr